DIE LINKE Ravensburg fordert großzügige Aufnahme afghanischer Ortskräfte

Am Samstag, den 21.08.2021, waren wir gemeinsam mit Mitgliedern von DIE LINKE. Kreisverband Bodenseekreis, bei der Kundgebung der Seebrücke in Weingarten. Die Kundgebung wurde von zahlreichen Organisationen, Parteien und Bündnissen Organisiert und Unterstützt. Gemeinsam mit zahlreichen Aktivist*innen setzten wir ein Zeichen für eine unbürokratische Aufnahme der gefährdeten Menschen in Afghanistan.

Für DIE LINKE Ravensburg sprach unser Vorstandsmitglied Yannic Brinkmann. In seiner Rede kritisierte er das zögerliche Handeln der Bundesregierung und schilderte die dramatische Situation der afghanischen Bevölkerung.

„Was muss den Menschen, die bis zum Schluss auf Hilfe gewartet haben, wohlwissend das Deutschland ihre letzte Hoffnung war wohl durch den Kopf gegangen sein? Wahrscheinlich ein Ausmaß an Verzweiflung und Angst, jenseits unserer Vorstellungskraft. Ich stehe hier vor euch, während im gleichen Augenblick die sog. Luftbrücke immer noch schleppend anläuft und viele Menschen es wahrscheinlich nicht mehr zum Flughafen schaffen. Frauen bangen um Ihre Rechte, um Ihren Job, ihre Bildung und ihre Selbstbestimmung. Viele sind ins Umland geflohen und warten dort auf Hilfe. Hilfe, die viel zu spät kam und hätte früher vor Ort sein können.“

Des Weiteren thematisierte er einen am 23. Juni von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag eingereichten Antrag, welcher die großzügige Aufnahme von afghanischen Ortskräften zum Ziel hatte. Dieser Antrag wurde mit dem Stimmen von CDU, SPD und AfD abgelehnt. Lediglich DIE LINKE befürwortete diesen Antrag.

Seine rede beendete er mit einem Plädoyer für eine weltoffene Gesellschaft, gegen das Spielen mit Ressentiments im Bundestagswahlkampf und für einen Politikwechsel nach selbiger am 26. September.

Please follow and like us:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen erwünscht!