Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kundgebung mit Tobias Pflüger, MdB: Militarisierung, Sozialabbau & Rechtstrend

11 Mai @ 14:00 - 16:00

In den letzten Jahren hat sich die Europäische Union mit beispielloser Geschwindigkeit weiter zu einer militärischen Union entwickelt. Mehr und mehr wird ausschließlich auf militärische Mittel gesetzt, um die neoliberalen wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen der EU aggressiv und rigoros durchzusetzen. Mit einer solchen Politik verschärft die EU aber nur die ohnehin schon bestehenden Konflikte und schafft neue. Auf dem Weg zur Militärunion entfernt sich die EU immer weiter von ihrer angeblichen Gründungsidee: Frieden. Neben der zunehmenden Militarisierung, bedroht auch ein wachsender Sozialabbau den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Im Zuge des Neoliberalismus ist der Sozialstaat seit den 1970er Jahren attackiert worden. Er sei nicht mehr zu finanzieren. Angesichts fortschreitender Globalisierung sei er ein ökonomischer Wettbewerbsnachteil für die deutsche Wirtschaft. Arbeitnehmerrechte und die soziale Sicherung von Erwerbslosen stünden der Schaffung neuer Arbeitsplätze entgegen. Alle Regierungen seit dem Kanzler Kohl machten sich diese Denkweise zu eigen und setzten einen Prozess des Sozialabbaus in Gang. Seitdem wurde die Ankündigung einer Sozialreform von einer Verheißung zu einer Drohung für die Bürgerinnen und Bürger. Als Konsequenz nutzen gegenwärtig rechtspopulistische Parteien, wie die AfD, europaweit die Unzufriedenheit der Bevölkerung, um Hass und Ängste gegen Minderheiten zu schüren. Sie propagieren die Verschärfung von Austeritätspolitik, Neoliberalismus, Ausgrenzung sowie anti-egalitäre und rückwärtsgewandte Vorstellungen der Gesellschaft. Zunehmend sind rassistische Vorstellungen in den Mittelpunkt ihrer Politik gerückt.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Parteivorsitzenden der LINKEN & verteidigungspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Tobias Pflüger möchten wir mit einer Kundgebung am 11.05.2019 um 14.00 Uhr auf dem Löwenplatz auf diese Missstände aufmerksam machen. Kommt vorbei – lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen diesen Trend setzen!

Please follow and like us:

Details

Datum:
11 Mai
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

DIE LINKE Ravensburg
E-Mail:
info@die-linke-ravensburg.de
Website:
www.linke-ravensburg.de

Veranstaltungsort

Löwenplatz, Weingarten
Löwenplatz
Weingarten,
+ Google Karte
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teilen erwünscht!